Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Bilanz der Bildungsreform und gegenwaertige Schulformen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 6, S. 48-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Elementarbereich; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Orientierungsstufe; Gymnasiale Oberstufe; Curriculum; Sonderschule; Struktur; Deutschland |
Abstract | Alle Schulformen haben sich in den vergangenen 30 Jahren gewaltig veraendert. Der Beitrag zeichnet die Entwicklung der einzelnen Schulformen von der Grundschule bis zur Sonderschule systematisch nach. Wer wissen will, wie sich der Wandel - ueber den eigenen Erfahrungshorizont hinaus - in Daten, veraenderten Konzepten und aktuellen Perspektiven beschreiben laesst, der wird hier kurz und praezise ueber einen Modernisierungsprozess informiert, wie es ihn seit der Reformpaedagogik der Weimarer Zeit nicht mehr gab. (DIPF/Text uebernommen) Die Schulformen in den ostdeutschen Bundeslaendern finden leider keine Beruecksichtigung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |