Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerner, Johannes
TitelSoziale und kulturelle Integration durch diskursorientierte Unterrichtsmodelle: Drei Projekte zum Thema Gewalt in der Sekundarstufe II;.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 15 (1993) 2-3, S. 259-292Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterErziehung; Gewalt; Kommunikation; Schule; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Desintegration; Diskurs; Integration
AbstractDer Beitrag leitet aus Habermas' "Theorie der Kommunikation" die handelnden und reflektierenden Moeglichkeiten in Bezug auf soziale und kulturelle Strukturen und Massnahmen innerhalb von integrierenden Interaktionen innerhalb der Schule ab. 3 Projekte werden vorgestellt, in denen versucht wurde, "kommunikative Gegenraeume" zu oeffnen, die soziale Integration und Bewusstseinsbildung leisten koennen. 1. Deutsch, 11. Klasse: Problemeroerterung Kognitive Auseinandersetzung mit Rechtsradikalismus und Gewalt. 2. "Der gute Buerger", eine inszenierte Lesung gegen Gewalt (Klasse 13). 3. "Frauen und Gewalt" im Rahmen des Forums Literaturcafe.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: