Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Johannes |
---|---|
Titel | Soziale und kulturelle Integration durch diskursorientierte Unterrichtsmodelle: Drei Projekte zum Thema Gewalt in der Sekundarstufe II;. |
Quelle | In: Internationale Schulbuchforschung, 15 (1993) 2-3, S. 259-292 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8237 |
Schlagwörter | Erziehung; Gewalt; Kommunikation; Schule; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Desintegration; Diskurs; Integration |
Abstract | Der Beitrag leitet aus Habermas' "Theorie der Kommunikation" die handelnden und reflektierenden Moeglichkeiten in Bezug auf soziale und kulturelle Strukturen und Massnahmen innerhalb von integrierenden Interaktionen innerhalb der Schule ab. 3 Projekte werden vorgestellt, in denen versucht wurde, "kommunikative Gegenraeume" zu oeffnen, die soziale Integration und Bewusstseinsbildung leisten koennen. 1. Deutsch, 11. Klasse: Problemeroerterung Kognitive Auseinandersetzung mit Rechtsradikalismus und Gewalt. 2. "Der gute Buerger", eine inszenierte Lesung gegen Gewalt (Klasse 13). 3. "Frauen und Gewalt" im Rahmen des Forums Literaturcafe. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |