Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Hubert |
---|---|
Titel | Tennis in der Schule. Der Einsatz des Gymnastikreifens im Tennisunterricht. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 41 (1992) 4, S. 59-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Übungsreihe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Rückschlagspiel; Sport; Tennis; Einführung; Koordination; Verbesserung |
Abstract | Der Beitrag soll dazu ermutigen, Tennis als Sportangebot an Grund- und weiterfuehrenden Schulen anzubieten. Im folgenden wird dargestellt, wie die Einfuehrung in die Tennistechnik ohne besondere Unfall- oder Verletzungsrisiken einer ganzen Klasse vermittelt werden kann. Als Ziele werden die Verbesserung des Ballgefuehls und der koordinativen Faehigkeiten, Vorbereitung der Tennisgrundschlaege, Erweiterung der Bewegungserfahrungen sowie das Erfahren von Spielfreude beim partnerschaftlichen Lernen genannt. Bei den didaktischen Ueberlegungen sieht der Autor einen grossen Vorteil darin, dass Tennis sowohl partnerschaftlich wie auch wettkampf- und leistungsorientiert gespielt werden kann. Ein koedukativer Unterricht ist in allen Jahrgangsstufen moeglich. Der Einsatz des Gymnastikreifens fuer die Technikvermittlung sowie die Moeglichkeiten differenzierter Lernangebote werden ausfuehrlich begruendet. Die anschliessenden praktischen Uebungseinheiten zum Aufwaermen, der Ballgewoehnung in Einzel- und Partnerarbeit, Erarbeitung des Vorhand- und Rueckhandschlags in Parter- und Gruppenarbeit sowie Uebungen zur Verbesserung der koordinativen Faehigkeiten werden praegnant mit einer Lernzielangabe beschrieben und sind mit Skizzen versehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Tennis als Sportangebot in der Schule |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |