Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGanter, Martin
TitelVom logischen Produkt zur mathematischen Proportion am Beispiel der Waage.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 41 (1992) 7, S. 2-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Proportionalität; Drehmoment; Hebelgesetz; Mechanik; Physik; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Waage
AbstractAn Hand des Hebels wird verdeutlicht, wie physikalische Messgroessen vom Kind zuerst als mengenartige Groessen verstanden werden, die in einem sukzessiven Ausfuehren und Abzaehlen einer Einheitshandlung ihren Ausdruck finden. Zugleich zeigt die Beschaeftigung am Hebel die Moeglichkeit, erstmalig Theorie und Experiment in der Weise dem Schueler vor Augane zu fuehren, wie es in den Naturwissenschaften der Brauch ist. Dazu wird ein einfaches Spiel eingefuehrt und verwendet. Die Beschaeftigung mit dem Hebel sollte ein Thema sein, das in der Grundschule konkret operativ begonnen und im Anfangsunterricht Physik dann wieder aufgenommen und formal operativ und im Anfangsunterricht Physik dann wieder aufgenommen und formal operativ weitergefuehrt und zum Abschluss gebracht wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: