Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchloemerkemper, Joerg
TitelVerbindlichkeit entwickeln. Ueber den Umgang mit der Widerspruechlichkeit des Lehrens und Lernens.
QuelleIn: Die Deutsche Schule. Beiheft, (1992) 2, S. 23-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0138
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Unzufriedenheit; Schule; Lehrer; Schüler
Abstract"Vielen Lehrenden und Lernenden faellt es offenbar schwer, sich mit ihrer tagtaeglichen Schularbeit zu identifizieren. Dies duerfte (wenigstens zu einem erheblichen Anteil) auf die "administrative" Pruefung der Schule zurueckzufuehren sein. Die Folge sind geringe Transparenz, unzureichende Kommunikation und mangelnde Verbindlichkeit. Es wird versucht, dies auf die widerspruechlichen Funktionen der Schule zu beziehen und daraus Folgerungen fuer eine bessere Gestaltung der Schule abzuleiten. " (J. Schloemerkemper).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Deutsche Schule. Beiheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: