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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einige wichtige Beitraege aus dem Fachprogramm der 5. internationalen Fremdsprachenmesse EXPOLINGUA, die im Jahre 1992 in Berlin stattfand, sind in dem Sammelband abgedruckt. Im ersten Teil beschaeftigen sich einige Aufsaetze mit dem Thema "Europaeische Kooperation und Sprachenlernen in Europa":"COMETT - Ein Programm der Europaeischen Gemeinschaft zur Aus- und Weiterbildung in den Technologien" von Thomas Klein;"ERASMUS - Ein europaeisches Mobilitaetsprogramm fuer Hochschulstudenten, Schueleraustausch und Fremdsprachenunterricht" von Wolfgang Trenn; "LINGUA - Das Fremdsprachenprogramm der Europaeischen Gemeinschaft". Ausserdem befasst sich Herbert Christ mit der Frage "Sind wir vorbereitet auf die sprachenteilige Gesellschaft?" und berichtet Konrad Schroeder ueber "Das europaeische Haus und die Sprachenfrage. Zwischen Zentralismus und Kantoenligeist" Dieter Klause untersucht den Zusammenhang zwischen "EG-Binnenmarkt undSprachen" und Michael Burkert nimmt Stellung zur "Situation und Perspektiven von Deutsch als Wirtschaftssprache in Europa". Im zweiten Teil des Bandes mit dem Titel "Wege zur Sprachkompetenz" berichtet Reinhold Freudenstein ueber "Leistung statt Leistungsdruck: Ueber das Bildungsangebot von Sprachenschulen". Franz-Josef Zapp behandelt "Schueleraustausch und Fremdsprachenunterricht". Matthias Kaiser eroertert "Schulbesuch im Ausland" und Juergen Bolten "Interaktiv-interkulturelles Fremdsprachenlernen: Zur Konzeption von Planspielen und Fallstudien im wirtschaftsbezogenen Fremdsprachenunterricht". Gunnar Hille berichtet den Sprachendienst des Auswaertigen Amts" und Simone Diettrich ueber "Didaktische Probleme des Deutschunterrichts: Am Beispiel juedischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion". Der dritte Teil ist dem Themenkreis "Sprachgebrauch, Sprachverstehen und Uebersetzen" gewidmet. Alf Ammon sieht "Sprache als Umwelt:" und stellt daher "Textanalyse und -gestaltung in oekologischer Sicht" dar. Michael Hager eroertert die Rolle des Lesens im Fremdsprachenunterricht. Manfred Kummers Beitrag "Kulturschock und kulturelle Verstaendigung" befasst sich mit dem "Verstehen zwischen Sprachen und Kulturen" und M. Schreiber, F. Gillard und S. Bleise betonen "... Die zentrale Rolle der Fach- und Landeskunde in der Uebersetzer- und Dolmetscherausbildung". (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Kelz, Heinrich P.: Internationale Kommunikation und Sprachkompetenz. Beitraege zum Fachprogramm der Expolingua Berlin 1992. 1993.
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