Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Semmler, Hartmut |
---|---|
Titel | Ländlicher Raum. Entfaltungsraum für Bildungsinitiativen. Modellprojekt "Neue Formen der Bildungsarbeit im ländlichen Raum". |
Quelle | Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl. (1993), 224 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0723-7197 |
ISBN | 3-7883-0877-X |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Förderung; Landkreis; Ländlicher Raum; Modellversuch; Erwachsenenbildung; Freizeitpädagogik; Forschungsbericht; Baden-Württemberg; Sigmaringen |
Abstract | Das Projekt ist konzeptionell im Bereich der nichtinstitutionalisierten Erwachsenenbildung angesiedelt. Es verfolgte das Ziel, im Vorfeld der bestehenden Einrichtungen der Erwachsenenbildung Erschliessungsarbeit zu leisten, "die beabsichtigt Menschen mit grossem Wissen oder auch besonderem Wissen aus dem ländlichen Raum, welche bislang Bildungsveranstaltungen ferngeblieben sind, dafür zu gewinnen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und auch weiterzugeben. Es wurde davon ausgegangen, dass die Zahl der Talente und Könner im ländlichen Raum sehr viel grösser ist, als es in der breiten Öffentlichkeit den Anschein hat; es galt, den unterschätzten ländlichen Raum in seinem Reichtum an Können und Wissen dieser Öffentlichkeit zu präsentieren. Es war nicht beabsichtigt, ein flächendeckendes Bildungsangebot einzurichten, vielmehr ging es darum, Initiativen ganzheitlicher, selbstorganisierter Bildungsarbeit anzustossen und zu betreuen. Ein zentraler Stellenwert in dieser Konzeption kam dabei der Kategorie der Begegnung zu." (IAB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |