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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHannover, Bettina; Bettge, Susanne
Sonst. PersonenScholz, Peter (Mitarb.); Schindler, Anita (Mitarb.)
TitelMädchen und Technik.
QuelleGöttingen: Hogrefe (1993), 170 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-0658-3
SchlagwörterMädchenförderung; Förderung; Gymnasium; Leistungsmotivation; Motivation; Unterricht; Mathematik; Naturwissenschaften; Beruf; Berufsorientierung; Berufswahl; Naturwissenschaftlicher Beruf; Technischer Beruf; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben; Technik; Untersuchung; Jugendlicher; Mädchen
AbstractZiel des in diesem Buch beschriebenen Projekts "war die Entwicklung eines Interventionsprogrammes, durch das Mädchen für ein schulisches und berufliches Engagement im naturwissenschaftlich- technischen Bereich gewonnen werden können. Die Interventionen wurden mit sechzehn Schulklassen an acht Gymnasien aus vier verschiedenen Bundesländern durchgeführt und durch den Vergleich mit sechszehn weiteren Schulklassen einer empirischen Erfolgskontrolle unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass Mädchen, die an den Interventionen teilgenommen haben, sich von den Schülerinnen der Kontrollgruppen unterscheiden, indem sie 1. mehr Erfahrungen im praktischen Umgang mit alltäglichen technischen Problemen haben; 2. ihrer Ausbildung und ihrem zukünftigen Beruf relativ zu einer eigenen Familie ein höheres Gewicht beimessen; 3. weniger Angst vor Misserfolg haben und leistungsbezogenen Herausforderungen aufgeschlossener gegenüberstehen; 4. positivere Vorstellungen über naturwissenschaftliche Berufe haben, mehr soziale Anerkennung bei der Wahl eines 'mädchenuntypischen' Berufes erwarten und eher beabsichtigen, einen Beruf im naturwissenschaftlich- technischen Bereich zu ergreifen. Aufgrund der Ergebnisse werden Empfehlungen an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer gegeben, wie sie dazu beitragen können, Mädchen 'geschlechtsuntypische' Interessengebiete zu eröffnen." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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