Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubert, Volker |
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Titel | Die Inszenierung der Harmonie. Erziehung und Gesellschaft in Japan. |
Quelle | Darmstadt: Wissenschaftliche Buchges. (1992), 251 S. |
Beigaben | Literaturangaben 300 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-534-11991-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Gemeinschaft; Gesellschaft; Identität; Sozialisation; Mutter; Eltern; Kind; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schule; Lernen; Unterricht; Gruppe (Soz); Individuum; Japan |
Abstract | Anhand einer anschaulichen Beschreibung und Analyse von Erziehung und Sozialisation in Elternhaus, Kindergarten und Schule versucht die Arbeit ... Einblicke in eine andere, für uns noch immer weitgehend fremde Moderne zu vermitteln. Der Weg vom Paradies für Kinder über die Examenshölle ins Erwachsenenleben lässt allmählich die Umrisse eines Vergesellschaftungsmodus deutlich werden, der nicht beim Individuum und seiner Identität ansetzt, sondern an den verschiedenen Formen seiner Partizipation. Geduldig und mit große Nachsicht wird nach und nach eine Ordnung der Teilhabe eingeübt, die sich kaum mit den bei uns gängigen Entgensetzungen wie Freiheit und Zwang, Selbstverwirklichung und gesellschaftliche Integration fassen lässt. Es wird deutlich, dass die japanische Gesellschaft auf dem Hintergrund ihrer historisch- gesellschaftlichen Entwicklung und ihrer kulturellen Traditionen andere, keineswegs weniger moderne Lösungen für durchaus vergleichbare Probleme beim Prozess der Einordnung des Einzelnen in die Gemeinschaft gefunden hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |