Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor beschäftigt sich mit den Bedingungen des Aufwachsens und seiner Folgen für Schule. Ausgehend von den zentralen gesellschaftlichen Wandlungsprozessen akzentuiert er solche in Familie und Schule. Dabei werden die veränderten Formen sozialer Kontrolle und der Autoritätsverhältnisse in der "Lebensphase Jugend" eingehender dargestellt. Fend bettet seine Analyse der sozial-historischen Entwicklung der letzten Jahre in einen größeren Zusammenhang von Wandel in diesem Jahrhundert ein. Die "Bildungsexpansion" wird auf dem Hintergrund der Rationalitätsthese von Weber erklärt. Dabei greift der Autor die These von Coleman (1987) auf, den modernen Mensch betreffend (Maximierung der individuellen Vorzüge und Kompetenzen - Minimierung der Investitionen in andere). Im Zentrum seiner Analyse steht dabei die "Individualisierung", die auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen möglich wurde: "Das 'Projekt Leben' wird zum zentralen Bezugspunkt der eigenen Planung und Verantwortung...Nicht Einordnung und das Ertragen von gegebenen Umständen, nicht die Aufopferung für eine Aufgabe oder der Einsatz für ein übergeordnetes Ganzes bilden den Bezugspunkt der Lebensorganisation, sondern die Entfaltung der eigenen Person". Dementsprechend sind die vorfindbaren Sinnangebote und Leitbilder nicht nur sehr heterogen, sondern auch dem Heranwachsenden freigestellt. Diese Autonomie in der Lebensgestaltung birgt allerdings ebenso Gefahren: "Nicht nur Orientierungslosigkeit und Diffusität können daraus resultieren, sondern auch die unvermittelte Hingabe an dogmatische Leitbilder." Der Autor geht auch auf die aktuelle Problematik neuer gesellschaftlicher Spannungen ein, die er mit Blick auf die Heranwachsenden mit Erfahrungen aus der Jugendforschung (interkulturelle Vergleiche) verbindet. Abschließend werden einige Wandlungsprozesse der Schule selbst skizziert und schlagwortartig "pädagogische Antworten" auf die neuen Herausforderungen gegeben. (DIPF/Text übernommen/Ko.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Fend, Helmut: Sozialgeschichte der Bedingungen des Aufwachsens und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. .
2253497
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)