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Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik als Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 12. Fruehjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
Die anlaesslich einer Fachdidaktikerkonferenz entstandenen Beitraege zur Sprachenpolitik im Hinblick auf das sich veraendernde Europa orientieren sich an folgenden Leitfragen: 1. Welches sprach(en)politische Konzept liegt Ihrem Ansatz zur Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen zugrunde? 2. Welche Untersuchungsverfahren bzw. Forschungsansaetze (empirische, konzeptbildende...) sehen Sie vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Forschungsarbeit als besonders geeignet an fuer die Entwicklung von sprach(en)politischen Theorien? 3. Hat das von Ihnen vertretene sprach(en)politische Konzept Auswirkungen auf die institutionellen Bedingungen des Fremdsprachenunterrichts? 4. Inwieweit steht Ihr sprach(en)politisches Konzept in Zusammenhang mit der von Ihnen vertretenen Disziplin? Folgende Autoren geben eigene Antworten auf die Fragen: Helga Barthel ("Die Komponente Sprachenpolitik beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen", S. 7 - 14); K.-Richard Bausch ("Sprachenpolitisches Plaedoyer fuer eine begruendete Differenzierung von Mehrsprachigkeitsprofilen", S. 15 - 28); Dagmar Blei ("Sprachenpolitik im Spannungsfeld von Ideal und Wirklichkeit", S. 29 - 36); Werner Bleyhl ("Politik und Fremdsprachenunterricht", S. 37 - 46); Lothar Bredella ("Der Status sprachenpolitischer Konzepte", S. 47 - 54); Herbert Christ ("Sprachenpolitik als Bedingung der Moeglichkeit des Fremdsprachenunterrichts", S. 55 - 62); Ingrid Dietrich ("Die Herkunftssprachen der Migrantenkinder im Schulsystem eines vereinigten Europa", S. 63 - 68); Reinhold Freudenstein ("Sprachenpolitik zwischen Forschung und Realitaet", S. 69 - 76); Gert Henrici ("Sprachpolitik: Der ewige Traum von einer besseren Zukunft fuer das Sprachenlernen", S. 77 - 86); Frank G. Koenigs ("'Nicht von oben und nicht nur von unten.' Ueberlegungen zum Verhaeltnis von Fremdsprachenpolitik und Sprachlehrforschung", S. 87 - 96); Hans-Juergen Krumm ("Sprach(en)politik als Dimension von Fremdsprachenunterricht und Sprachlehrforschung", S. 97 - 108); Franz-Joseph Meissner ("Sprachenpolitik beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen: Interimssprachen als Forschungsschwerpunkt - Sprachenberatung als sprachenpolitisches Desiderat", S. 109 - 118); Hans H. Reich (" Die Dominanz der Sprachenpolitik ueber die Sprachbildung", S. 119 - 124); Helmut Sauer ("Englisch-/(Fremdsprachen-)Unterricht 'fuer alle' als schulsprachenpolitische Maxime", S. 125 - 132); Ludger Schiffler ("Fuer Intensivphasen und Zertifikatsabschluesse statt Streit um Sprachenfolge - Sprach(en)politische Ueberlegungen im Hinblick auf die Europaeische Gemeinschaft", S. 133 - 140); Helmut J. Vollmer ("Der Fremdsprachenunterricht muss nicht umkehren, er muss vielgestaltiger werden!", S. 141 - 152); Franz Josef Zapp ("Die Komponente Sprachenpolitik beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen", S. 153 - 156); Guenther Zimmermann (" Wissenschaftler und Sprachpolitiker! Anmerkungen zur Rolle des Fachdidaktikers", S. 157 - 170); Wolfgang Zydatiss ("Kuenstliche Zweisprachigkeit: Hinweise fuer die Sprachenpolitik", S. 171 - 178). (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1997_(CD)
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3-8196-0080-9
Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik als Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 12. Fruehjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. 1992.
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