Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWenger, Ludwig
TitelArbeitsmarkt und Qualifikation.
Qualifizierung im Spannungsfeld wirtschaftlicher Rationalitaet und paedagogischer Verantwortung.
QuelleFrankfurt, Main (1992), 225 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1992.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Begriff; Persönlichkeit; Ethik; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Arbeitsmarktforschung; Arbeitsmarkttheorie; Berufsforschung; Qualifikation; Qualifizierung; Berufspädagogik; Dissertation; Wirtschaftswissenschaft; Entwicklung; Hochschulschrift
AbstractForschungsmethode: Grundlagenforschung, Modellentwicklung, Theoriebildung, handlungstheoretisch, ideologiekritisch, interdisziplinaer. "Die Arbeit versucht am Forschungsprojekt Qualifikation aufzuzeigen, welche Moeglichkeiten und Grenzen es bei der disziplinueberschreitenden Thematik zukuenftiger Qualifizierung gibt. Im Mittelpunkt steht hierbei die Frage, in welcher Weise Qualifikationen auf der wissenschaftstheoretischen und forschungspraktischen Ebene aus wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspaedagogischer Sicht erfasst werden, welche Bedeutung ihnen innerhalb der Theorie- und Modellbildung beigemessen wird und welche Anhaltspunkte sich hieraus fuer die Ausgestaltung von Qualifizierungsmassnahmen ergeben. Dieser Themenkomplex wird in einem ersten Schritt durch die Analyse ausgewaehlter arbeitsmarkttheoretischer Ansaetze zu erschliessen versucht. Als Ergebnis laesst sich festhalten, dass sich aus den konkurrierenden Theorien und Modellen des Arbeitsmarktes keine einheitlichen Aussagen zur Gestaltung zukuenftiger Qualifizierungsstrategien ableiten lassen..... Die Thematik unter einem primaer pragmatischen Gesichtpunkt vertiefend, wird der Fragenkomplex 'Arbeitsmarkt und Qualifikation' in einem naechsten Schritt aus den Forschungsertraegen der Arbeitsmarkt-, Berufs- und (Berufs-)Bildungsforschung entwickelt. Aufgrund der Feststellung, dass es in den angesprochenen Forschungsbereichen derzeit zu keiner inhaltlich einheitlichen Auslegung des Qualifikationsbegriffes kommt, wurde ein Forschungsrahmen fuer eine zukuenftige Qualifikationsforschung skizziert, in dem auf den unterschiedlichen Forschungsebenen der angesprochenen Bereiche der Bedeutungsgehalt von Qualifikationen herausgearbeitet und eine Moeglichkeit des Transfers der Forschungsergebnisse vorgestellt wird. Im zweiten Abschnitt der Arbeit wird die Qualifizierungsproblematik aus arbeits-, berufs- und wirtschaftspaedagogischer Sicht beleuchtet. Es zeigte sich, dass die Qualifizierungsfrage aus berufs- und wirtschaftspaedagogischer Sicht ihre Bedeutung erst im Kontext berufserzieherischer Handlungskonzeptionen entfaltet und ihre inhaltliche Bestimmung aus uebergeordneten Ziel- und Leitvorstellungen gewinnt (Emanzipation, Persoenlichkeit, Bildung). Die zu erwartende Synthese arbeitsmarkttheoretischer und berufs-/wirtschaftspaedagogischer Ueberlegungen muendet in einem Entwurf zur beruflich- oekonomischen Qualifizierung. Dieser Entwurf verdeutlicht, dass sich die Spannung wirtschaftlicher Rationalitaet und paedagogischer Verantwortung aus der hier vertretenen Sicht nur aufloesen laesst, wenn wirtschaftliches Handeln in den Gesamtkontext der Lebenswirklichkeit eingebunden wird und hieraus seine ethische Dimension gewinnt." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: