Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Atteslander, Peter; Siegert, Gabriele; Zepf, Elmar |
---|---|
Institution | Deutsches Institut fuer Fernstudien (Tuebingen) |
Titel | Dorfentwicklung als Lernprozess. |
Quelle | Tuebingen: Deutsches Inst. fuer Fernstudien (1990), 184 S. |
Reihe | Fernstudium Dorfentwicklung. Studieneinheit 7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Fernsehsendung; Medienverbund; Lehrerfortbildung; Beispiel; Arbeitsmaterial; Selbstinstruierendes Material; Unterrichtsmaterial; Video; Dorf; Dorferneuerung; Geografie; Geografieunterricht; Regionalplanung; Wohnort; Bürgerinitiative; Kommunalpolitik; Teilnahme; Raumplanung; Fernstudium; Weiterbildung; Kursmaterial; Entwicklung; Gestaltung; Selbsthilfe; Bevölkerung |
Abstract | Schulstufe, Bereich: Weiterbildung Unterrichtsfach: Geographie Art des Textes: Kursmaterial Kontextmaterial: Fernsehsendung, Video Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Der vorliegende Studienbrief gliedert sich in folgende Abschnitte: 1. Dorfentwicklung als "Politik von unten":Grundlagen und Probleme der Buergerbeteiligung 2. Abbauen von Misstrauen:das Modell der "Dorfwerkstatt" 3. Wichtig sind langfristige Gewinne:Buergerbeteiligung mit Arbeitskreis 4. Eine Gemeindephilosophie am Anfang:Dorferneuerung mit der Aktion "Ortsidee" 5. Wer sich nicht selber hilft. Beispiele doerflicher Selbstorganisation. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |