Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLee, William R.
TitelDealing with errors: What is the classroom teacher to do?
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 36 (1989) 2, S. 115-122Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterLehrer; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Fehler; Korrektur; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Curriculum; Lernspiel; Angewandte Linguistik; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Regel
AbstractDer Verfasser plaediert fuer einen neuen Umgang mit "errors" im Fremdsprachenunterricht, die nicht laenger nur als zu vermeidendes Uebel betrachtet, sondern von ihrem positiven Wert her beurteilt werden sollen, und zwar sowohl aus der Sicht der Lehrer wie der der Schueler. Die "experience of error" ist fuer den Spracherwerb ein notwendiger Bestandteil und fuehrt ueber einen entsprechenden Erkenntnisprozess zu guten Ergebnissen in der Sprachkompetenz. Die Fehlerkorrektur durch den Lehrer wird dadurch nicht obsolet, sollte aber reduziert werden, sich nicht allein auf grammatische Verstoesse beziehen und den unterschiedlichen Lernsituationen und -dispositionen angepasst werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: