Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brocart, Hervé; Hilgert, Jean-Marc |
---|---|
Titel | Vieux chat et jeune souris. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 29 (1989) 225, S. VII - VIII |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Textanalyse; Textarbeit; Textgliederung; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Leseverstehen; Interpretation |
Abstract | In dem Artikel geht es um die Fabel "Le vieux chat et la jeune souris" von La Fontaine. Sie dient als Unterrichtsgrundlage und dabei (zunaechst durch globale, schliesslich detaillierte Annaeherung an den Inhalt) der Schulung literarischen Textverstehens. Ueber das Erfinden eigener Argumente zu diesem und zu anderen Themen sollen die Schueler dann zu einer ausfuehrlichen Analyse der Argumentationskette gefuehrt werden. Ausserdem geht es um eine inhaltliche Textgliederung und die Aufforderung zu einer Stellungnahme. Abschliessend geben die Autoren eine Musterloesung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |