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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit Nohl hat der Begriff des paedagogischen Bezuges Einzug in die wissenschaftliche Literatur gefunden. Es geht hierbei um das persoenliche Verhaeltnis von Erzieher und Zu-Erziehendem. Der historische Anknuepfungspunkt wird durch einen Rueckblick in die Paedagogikgeschichte (Platon, Rousseau, Pestalozzi, Herbart, Dilthey) hergestellt. Im Gegensatz zum Elternhaus gilt in der Schule die Betonung der unterrichtlichen Dimension verglichen mit der paedagogischen Dimension. Im paedagogischen Bezug ist das richtige Mass von Naehe und Distanz einzuhalten und sein Ziel ist das der Loesung. Wichtig in einer zeitgenoessischen Paedagogik ist die Identitaetsfoerderung, die in der konkreten Kommunikation geschehen soll. In der Schule fuer Lernbehinderte kann die Gefahr eines "Milieubruches" gegeben sein und Stoerungen in der Identitaetsfoerderung bewirken. Durch die negative Schulkarriere koennen die Schueler in ihrer Persoenlichkeitsentwicklung beeintraechtigt, verunsichert sein. Eine Anzahl moeglicher Belastungen fuer den paedagogischen Bezug in der Schule fuer Lernbheinderte werden genannt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0930-696X
Heil, Guenther: Der Paedagogische Bezug - ein Begriff in der Sonderschulpaedagogik. 1989.
2220753
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