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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Adressaten des Handbuches sind Lehrer, Studenten, Wissenschaftler, Mitarbeiter in der Schulverwaltung, aber auch Eltern sowie alle, die sich fuer Theorie und Praxis des Fremdsprachenlernens interessieren. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist dabei die Entwicklung bzw. das Erscheinungsbild des Fremdsprachenunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland, wenngleich auch auslaendische Tendenzen mit einbezogen werden. Das in fuenf Kapitel gegliederte Buch verfolgt bewusst keine strenge Systematik; die Beitraege der insgesamt ueber hundert Autoren weisen Ueberschneidungen, Wiederholungen und auch Widersprueche auf, die absichtlich beibehalten wurden, um den Pluralismus der Standpunkte zu verdeutlichen. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass der Gegenstand "Fremdsprachenunterricht" - gerade auch im Hinblick auf die bevorstehenden politischen Veraenderungen durch die europaeische Vereinigung - einem raschen Wandel unterliegt, und der Band insofern nur den Anspruch hat, den Entwicklungsstand bis Ende der 80er Jahre widerzuspiegeln. Die Kapitel lauten im einzelnen: A. Der Zugriff auf Fremdsprachenunterricht durch verschiedene Disziplinen; B. Problembereiche des Fremdsprachenunterrichts (Die Stellung und Funktion von Sprachen im schulischen und nicht-schulischen Fremdsprachenerwerb, Uebergreifende Problembereiche, Die an den Schulen unterrichteten Sprachen, Typen des Fremdsprachenerwerbs); C. Erforschung einzelner Problembereiche des Fremdsprachenunterrichts: Forschungsmethoden und Forschungsertrag; D. Fremdsprachenunterricht als Institution in der Bundesrepublik Deutschland; E. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-7720-1709-6; 3-7720-1788-6
Handbuch Fremdsprachenunterricht. 1989.
2194489
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