Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLippke, Wolfgang
TitelUeberlegungen zur Behandlung moderner englischer Dramen im Unterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 35 (1988) 4, S. 349-355Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterFilm; Medienverbund; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Drama; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Satire; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde
AbstractBei der Behandlung zeitgenoessischer englischer Dramen im Fortgeschrittenenunterricht kann es immer dann zu Schwierigkeiten kommen, wenn komplizierte landeskundliche Themen von den Schuelern nicht verstanden werden, weil ihnen das dazu notwendige landeskundliche Hintergrundwissen fehlt. Mit einer Filmreihe ueber "Contemporary British Autors" wird beabsichtigt, die Besprechung zeitgenoessischer britischer Literatur zu erleichtern. Ueber das Medium Film erhalten die Schueler ein lebendiges Bild der Autoren und ihres Wirkens. Dies wird am Beispiel von Howard Brenton exemplarisch illustriert. Bei ihm sollen die Schueler erkennen, dass hinter seiner oft satirischen Form das Verlangen steht, unsere Gesellschaft zu verbessern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: