Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerlich, Egon
TitelTextbezogener Fachwortschatz im Fremdsprachenunterricht: Auswahl, Leistung, Aufgabe.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 87 (1988) 1-2, S. 185-202Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Literaturwissenschaft; Metasprache; Rhetorik; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Textaufgabe; Sprachwissenschaft; Fachsprache; Interpretation
AbstractEroertert wird die Frage, in welchem Umfang sich Schueler im Fremdsprachenunterricht einen Fachwortschatz aneignen sollen, der durch praezise Definitionen die textbezogene Interpretationsarbeit erleichtern kann. Welche Termini vermittelt werden sollten, wird mit Blick auf die Bezugswissenschaften Rhetorik, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Textlinguistik dargelegt. Die Bedeutung eines textbezogenen Fachwortschatzes wird nicht nur fuer das Interpretationsgespraech, sondern auch fuer schriftliche Schueleraeusserungen, z. B. die traditionelle Textaufgabe hervorgehoben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: