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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Konzept des Entdeckungskurses Tischtennis geht von der Idee des selbsttaetigen Entdeckens aus. Bis auf wenige technische Elemente, die vorgegeben werden muessen, sollen die Kinder Spielvariationen und Schlagbewegungen im eigenstaendigen Experimentieren und Durchspielen vielfaeltiger Spielmoeglichkeiten entdecken. Der Lehrer spielt dabei nur die Rolle des Helfers und Koordinators. Er ist gefordert, Spielsituationen zu planen und zu arrangieren und somit die Kinder richtig zu lenken. Diese sogenannten "zwingenden Situationen" werden im Heft genau beschrieben und dargestellt. Das Entdecken des Tischtennisspiels soll sich in diesem Kurs nicht auf das Entdecken von Bewegungen beschraenken. Vielmehr soll es auch zu eienr geistigen Auseinandersetzung des Kindes mit dem Tischtennisspiel kommen. Dabei spielen zwei Aspekte eine wichtige Rolle: Das Entdecken und Begreifen der Rotation als eine wesentliche Grundlage des Spiels, sowie die Ausbildung einer guten Wahrnehmungs- und Analysefaehigkeit. Der Entdeckungskurs umfasst in der geplanten Ausfuehrung 10 Unterrichtsstunden. Kindgemaesse Aufwaermprogramme oder Abschlussspiele wurden nicht gesondert genannt und sind auch nicht in der reinen Uebungszeit eingeplant. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung in das Tischtennisspiel.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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