Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die "gute Schule" - was ist das? "Guter Unterricht" - was ist das? Protokoll d. Lehrgaenge RWS 87 18 002 vom 27.04.29.04.1987, WZ 87 22 601 vom 25.05-27-05.1987, WZ 87 40 601 vom 28-09.-30.09.1987.
In dem vorliegenden Protokoll der Fortbildungslehrgaenge fuer Schulaufsichtsbeamte sind eine Reihe von Beitraegen zusammengestellt, in denen die Fragen nach der "guten" Schule und dem "guten" Unterricht eroertert werden. Dabei wird bewusst vermieden, Antworten auf die Fragen ausschliesslich aus den Begruendungszusammenhaengen theoretischer Modelle abzuleiten. Die meisten Beitraege gehen empirisch- beschreibend vor, wobei der Schwerpunkt im grossen und ganzen auf der Tatsache liegt, dass die Phaenomene "gute" Schule und "guter" Unterricht nicht konkret fassbar und umfassend beschreibbar sind. Sie konkretisieren sich vielmehr in Einzelphaenomen, die ideal-typisch beschrieben werden koennen. Aus diesem Grunde sind die Zugriffsweisen der einzelnen Beitraege recht verschieden: Neben sozial- und wahrnehmungspsychologisch orientierten Analysen stehen Beschreibungen von Schuelern und ihren Lernproblemen sowie theoretische Ausfuehrungen ueber neueste Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Zwei Aspekte stehen allerdings bei allen Beitraegen im Mittelpunkt: Die Aufhellung derjenigen Praemissen, unter denen die Fragen nach der "guten" Schule und dem "guten" Unterricht gestellt worden sind, und die Diskussion ueber geeignete Methode zur Beantwortung der Fragen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Die "gute Schule" - was ist das? "Guter Unterricht" - was ist das? Protokoll d. Lehrgaenge RWS 87 18 002 vom 27.04.29.04.1987, WZ 87 22 601 vom 25.05-27-05.1987, WZ 87 40 601 vom 28-09.-30.09.1987. 1988.
2163919
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)