Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bondi, Alfredo (Hrsg.) |
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Titel | Tre secoli glottodidattica. (Themenheft). Gefälligkeitsübersetzung: Drei Jahrhunderte Sprachdidaktik. |
Quelle | In: Scuola e lingue moderne, 25 (1987) 1 - 2, 40 S. |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch; italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2281-5953 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Fonetik; Textlinguistik; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor) |
Abstract | Das Themenheft beginnt mit einem Beitrag von Savina Raynaud "La cultura linguistica nell'Europa del '700" (S. 5 - 8), der einen Ueberblick ueber die sprachdidaktischen Entwicklungen im 18. Jahrhundert bietet. Mit Wilhelm Viëtor und der Polemik, die dessen Streitschriften um die Nachteile der Grammatik-Uebersetzungsmethode gegenueber der von ihm propagierten Reformmethode bei seinen Kollegen hervorgerufen hat, beschaeftigt sich Antonio Tunesi auf den Seiten 9 - 11. Mit Harold Palmer stellt Chiara Bergonzini einen weiteren Vorlaeufer der modernen Sprachdidaktik vor (S. 12 - 14). Paul Passy, nicht nur Gruender der "Association Phonétique Internationale", sondern auch Autor didaktischer Beitraege und vor allem eines Werkes zur Phonetik des Franzoesischen, steht im Mittelpunkt des Aufsatzes von Enrica Galazzi (S. 15 - 18). Literaturdidaktische Vorschlaege unterbreitet Tecla Franco ("De la lecture à la création à partir d'un texte de Queneau", S. 24 - 27). Den gegenwaertigen Stand im Bereich der Textlinguistik, der Fachsprachenforschung sowie der Ausspracheschulung dokumentieren die Beitraege von Mariantonietta Vigo Sanges ("Potenziale didattico degli studi di linguistica testuale e ipotesi interdisciplinare", S. 19 - 23), Bona Cambiaghi ("Le lingue di specializzazione", S. 28 - 31) und Gianfranco Porcelli ("Insegnare a pronunciare, oggi", S. 32 - 37). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |