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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die sprachwissenschaftliche Definition der Semantik muss nach Schuckall fuer den Fremdsprachenunterricht erweitert werden, auch auf Themen- und Mitteilungsbereiche und landeskundliche Inhalte. Der Grund dafuer liegt in den nicht immer erwartungsgemaess ablaufenden Verstehensprozessen fuer denjenigen, der eine relativ gute Beherrschung der fremden Sprache erreicht zu haben glaubt. Missverstaendnisse und Unzulaenglichkeiten sind, wie Beispiele aus dem Spanischen zeigen, bei der sprachlichen Interaktion sehr hinderlich. Im Lehrwerk - hier "Deutsch aktiv" - kann eine Semantisierung durch Bebilderung, etwa Darstellung von Alltagssituationen, sehr hilfreich sein. Grundsaetzliche Eroerterungen zur Art der Worterklaerungen kommen zu dem Schluss, dass mit Bildern oft eindeutigeres Verstehen zu erreichen ist als mit Woertern. Eine Reihe kleiner Bildgeschichten demonstriert Konzepte der Begriffswahrnehmung, so die urspruengliche und uebertragene Bedeutung von Metaphern. Eine andere Moeglichkeit, kulturspezifische Vorstellungen von Begriffen zu thematisieren, sind Ziogramme, d. h. Gedankenassoziation als Gedankencollagen, die an Beispielen aufgezeigt werden. Weiterhin sind in Bilddarstellungen Wortfelder, Redewendungen oder Symbole als Piktogramme wiedergegeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0178-3432
Schuckall, Hans: Semantisierung durch Bilder. 1987.
2159861
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