Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der erste der beiden Kurzbeitraege zielt auf fortgeschrittene Lerner des Englischen. Die vier darin beschriebenen Lernspiele werden in Partner- oder Gruppenarbeit absolviert: "Written Dialogue" (zu einem vorgegebenen Thema schreiben zwei Partner abwechselnd und Satz fuer Satz einen Dialog; "Telling the Tale" (jemand spricht zu einem Thema, ein Reporter/Interpret gibt das Gesagte weiter, ein Moderator entscheidet, ob das Gesagte verstaendlich war); "Delegates" (zur Rechten und zur Linken eines Entscheidungstraegers sitzen ein Pro- und ein Contra-Anwalt; zu einem Punkt muss sich der "Delegierte" so oder so entscheiden und seine Entscheidung begruenden); "Autograph Hunting" (mit Hilfe einer vorgegebenen Liste muss ein Schueler seine Mitschueler nach persoenlichen Merkmalen fragen und sich einen Treffer durch die Unterschrift der Betroffenen bestaetigen lassen). Der zweite Kurzbeitrag gibt Hinweise, wie man in den ersten beiden Stunden Unterricht das Eis brechen kann. Die Lernziele heissen: Sich vorstellen; Sagen, woher man kommt, welchen Beruf man hat; Small Talk machen; Etwas anbieten; Zahlen und zaehlen lernen; Das Alphabet lernen und buchstabieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-6173
Fischel, Peter; Mohan, Tom: Praxistips fuer den Englischlehrer. 1. Games for advanced students. 2. Getting started with a new beginners' class. 1987.
2159660
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)