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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Der Beitrag geht auf Ergebnisse eines vom Bundesministerium fuer Bildung und Wissenschaft gefoerderten Forschungsprojekts zurueck. Mitte 1986 wurden Betriebe aus Industrie, Handel, Handwerk und Landwirtschaft sowie Abiturienten in betrieblicher Ausbildung beziehungsweise Berufstaetigkeit befragt (verwertbare Angaben von 336 Betrieben und 1123 Abiturienten). In der Betriebsbefragung wurde auf Ausbildungsstrukturen, ausbildungsbegleitende Zusatzmassnahmen und Fortbildungsangebote, Erfahrungen der Betriebe mit der Ausbildung von Abiturienten, Abiturienten in der Berufstaetigkeit, Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung eingegangen. Die Abiturientenbefragung erfasste gewaehlte Ausbildungsberufe, die Berufsentscheidung, Erfahrungen in der Berufsausbildung, Beurteilung des Oberstufenunterrichts als Vorbereitung auf die Berufsausbildung, Stellungnahme zum Berufsschulunterricht, Teilnahme an zusaetzlichen Lehrveranstaltungen waehrend der Ausbildung, Beurteilung der Ausbildungssituation, Erfahrungen in der Berufstaetigkeit (Positionen, Taetigkeitsmerkmale, Mobilitaet, Teilnahme an Weiterbildungsmassnahmen, Beurteilung der Berufstaetigkeit), die vergleichende Beurteilung von betrieblicher Berufsausbildung und Hochschulstudium (Alternative bzw. Ergaenzung zum Studium). (IAB)
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Standortunabhängige Dienste
3-602-24880-1
Konegen-Grenier, Christiane; Lenske, Werner: Abiturienten und betriebliche Berufsausbildung. 1987.
2146153
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