Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWisskirchen, Hubert
TitelKonstruktion und Ausdruck.
Materialien zur Analyse u. Interpretation von Bachs "Inventio" in C-Dur.
QuelleIn: Musik & Bildung, 18 (1986) 10, S. 888-894Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterVergleich; Sekundarstufe II; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Text; Musikunterricht; Invention (Mus); Analyse; Grafische Darstellung; Handreichung; Interpretation; Bach, Johann Sebastian
AbstractDer Autor stellt Material zur detaillierten Analyse der zweistimmigen C-Dur-Invention Bachs vor. (Die Anregungen koennen auch auf die Untersuchung anderer Stuecke uebertragen werden). Er zeigt Moeglichkeiten der grafischen Darstellung von Aufbau und Struktur der Invention auf und gibt Texte, die das Stueck deuten helfen, wieder. Diese Texte werden in tabellarischer Form ausgewertet. Ebenfalls tabellarisch aufgefuehrt sind die Resultate eines Vergleichs verschiedener Einspielungen durch unterschiedliche Interpreten. Die Unterrichtsergebnisse zu den einzelnen Momenten der Invention, die im Kategoriensystem der Ars oratoria benannt werden (inventio, elaboratio etc.), werden abschliessend skizziert. Unterrichtsgegenstand: Konstruktion und Ausdruck. Materialien zur Analyse u. Interpretation von Bachs "Inventio" in C-Dur.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: