Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Taylor, Uta |
---|---|
Titel | Das Erueben der Grammatik im Englischunterricht der 1. bis 3. Klasse. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 50 (1986) 12, S. 744-748 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Bewusstmachung; Wortschatztest; Frühbeginn; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierung; Fortgeschrittenenunterricht; Grammatikunterricht; Reim; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lied |
Abstract | Das Erueben der Grammatik in den 1. bis 3. Klassen der Waldorfschulen hat mit dem Begreifen von Gegenstaenden (Ein- und Auspacken eines Koffers) und dem rhythmischen Einverleiben von Gesetzmaessigkeiten zu tun, die noch nicht bewusst gemacht und zu Grammatikregeln kristallisiert worden sind. Man bleibt ganz im Muendlichen und kann doch bereits soweit differenzieren, dass auch schneller lernende Kinder auf ihre Kosten kommen. Die Autorin berichtet darueber, welcher Art die Uebungen sind, mit deren Hilfe das mit der 4. Klasse einsetzende, bewusstmachende Lernen vorbereitet wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |