Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Soziokulturelle und psychopaedagogische Aspekte des Deutschunterrichts mit heterogenen Gruppen: Zur Integration von Spaetaussiedlern und Kontingentfluechtlingen.
Ueber Probleme und Beobachtungen, die im gemeinsamen Unterricht von Spaetaussiedlern aus Osteuropa und Fluechtlingen aus Suedostasien gemacht wurden, berichtet der Aufsatz. Untersuchungsgegenstand sind u. a. sprachliche Voraussetzungen und Sprachverwendung, soziokulturell bedingte Hindernisse fuer den Unterricht und das unter den Schuelern der verschiedenen Herkunftslaender sehr unterschiedliche Verhalten - so etwa das Missverstehen von Gestik beim Sprechen. Dies verdeutlicht, dass die grossen kulturellen Unterschiede, noch ehe der eigentliche Unterricht beginnen kann, zu erheblichen Schwierigkeiten fuehren; Mimik und Gestik oder deren Ausbleiben - so etwa bei den Vietnamesen - bilden den Hintergrund zu vielerlei Ueberlegungen. Das Verhaeltnis der Kursteilnehmer zueinander sowie das ganz unterschiedliche Verhalten von Osteuropaeern und Suedostasiaten zum Lehrer geben wichtige Aufschluesse im Hinblick auf die Gestaltung des Unterrichtsgeschehens. Diese Untersuchung ueber das Verhalten verschiedener ethnischer Gruppen - in Bildungseinrichtungen der Gesellschaft zur Foerderung berufsspezifischer Ausbildung durchgefuehrt - gelangt zu der Erkenntnis, dass Erwartungshaltung und Integrationsfaehigkeit fuer den Unterricht solcher heterogener Gruppen eine grosse Rolle spielen. Ein effektiver und adressatenorientierter Deutschunterricht muss diese und andere hier herausgearbeitete psychopaedagogische Faktoren beruecksichtigen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0937-406X
Kelz, Heinrich; Miemietz, Baerbel: Soziokulturelle und psychopaedagogische Aspekte des Deutschunterrichts mit heterogenen Gruppen: Zur Integration von Spaetaussiedlern und Kontingentfluechtlingen. 1986.
2136991
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)