Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber-Thoma, Erich
TitelComputer im Deutschunterricht? Grundsaetzliche Ueberlegungen zu einer Herausforderung des Faches Deutsch.
QuelleIn: Blätter für den Deutschlehrer, 30 (1986) 4, S. 97-110Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-4394
SchlagwörterKonflikt; Psychologie; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Curriculum; Spiralcurriculum; Computerunterstützter Unterricht; Didaktisches Material; Deutsch; Kurzgeschichte; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Textverarbeitung; Rezension; Jugendlicher
AbstractDieses Heft enthaelt zunaechst einen Aufsatz von Erich Huber-Thoma zum Thema "Computer im Deutschunterricht? Grundsaetzliche Ueberlegungen zu einer Herausforderung des Faches Deutsch", S. 97. Dabei weist er eingangs auf den Meinungspluralismus hin, der vom Vorwurf des "Maschinendenkens" bis zur uebersteigerten Faszination des Mediums reicht. Der Verfasser legt ausfuehrlich dar, inwiefern gerade dem Fach Deutsch die Aufgabe zukommt, sich mit der Rolle des Computers auseinanderzusetzen, wobei einmal gesellschaftspolitische Erwaegungen zum Tragen kommen, andererseits aber auch die Relevanz von Textverarbeitungsprogrammen einbezogen wird. Verwiesen sei in diesem Zusammenhang auch auf die Erlangung entsprechender Fachkompetenzen durch die Lehrer. Bei der Einbeziehung des Computers in den Deutschunterricht erlaeutert der Verfasser vier Bereiche: 1. Computer als Unterrichtsthema; 2. Computer als Mittel der Informationsspeicherung und -verwaltung; 3. Computer als Lern- und Nachhilfemaschine; 4. Computer als Medium und Unterrichtswerkzeug. Der zweite Beitrag dieses Bandes von Johannes Berning, "'Zwischenland': Probleme des Erwachsenwerdens - dargestellt in der amerikanischen 'story of initiation'. Zwei Kurzgeschichten von S. Anderson und E. Hemingway im Vergleich", S. 111, geht von der veraenderten Problematik des Heranwachsens aus, die sich besonders in der amerikanischen Erzaehlliteratur dokumentiert. Nach einer Einfuehrung in das Thema und dessen Intention bietet der Autor detaillierte Ausfuehrungen und Didaktisierungsvorschlaege zur Realisierung im Unterricht. Ein weiterer Beitrag informiert ueber Fortbildungsstrategie fuer Deutsch- und Geschichtslehrer in Ising am Chiemsee 1986, und am Schluss werden Rezensionen neu erschienener Buecher abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter für den Deutschlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: