Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Heft enthaelt zunaechst einen Aufsatz von Erich Huber-Thoma zum Thema "Computer im Deutschunterricht? Grundsaetzliche Ueberlegungen zu einer Herausforderung des Faches Deutsch", S. 97. Dabei weist er eingangs auf den Meinungspluralismus hin, der vom Vorwurf des "Maschinendenkens" bis zur uebersteigerten Faszination des Mediums reicht. Der Verfasser legt ausfuehrlich dar, inwiefern gerade dem Fach Deutsch die Aufgabe zukommt, sich mit der Rolle des Computers auseinanderzusetzen, wobei einmal gesellschaftspolitische Erwaegungen zum Tragen kommen, andererseits aber auch die Relevanz von Textverarbeitungsprogrammen einbezogen wird. Verwiesen sei in diesem Zusammenhang auch auf die Erlangung entsprechender Fachkompetenzen durch die Lehrer. Bei der Einbeziehung des Computers in den Deutschunterricht erlaeutert der Verfasser vier Bereiche: 1. Computer als Unterrichtsthema; 2. Computer als Mittel der Informationsspeicherung und -verwaltung; 3. Computer als Lern- und Nachhilfemaschine; 4. Computer als Medium und Unterrichtswerkzeug. Der zweite Beitrag dieses Bandes von Johannes Berning, "'Zwischenland': Probleme des Erwachsenwerdens - dargestellt in der amerikanischen 'story of initiation'. Zwei Kurzgeschichten von S. Anderson und E. Hemingway im Vergleich", S. 111, geht von der veraenderten Problematik des Heranwachsens aus, die sich besonders in der amerikanischen Erzaehlliteratur dokumentiert. Nach einer Einfuehrung in das Thema und dessen Intention bietet der Autor detaillierte Ausfuehrungen und Didaktisierungsvorschlaege zur Realisierung im Unterricht. Ein weiterer Beitrag informiert ueber Fortbildungsstrategie fuer Deutsch- und Geschichtslehrer in Ising am Chiemsee 1986, und am Schluss werden Rezensionen neu erschienener Buecher abgedruckt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0006-4394
Huber-Thoma, Erich: Computer im Deutschunterricht? Grundsaetzliche Ueberlegungen zu einer Herausforderung des Faches Deutsch. 1986.
2136926
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)