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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Beschrieben werden Motivationen, theoretischer Hintergrund, Ziele, didaktisch-methodische Planung, Durchfuehrung und Reflexion eines Unterrichtsprojekts, welches in Verbindung mit der 40. Wiederkehr des Jahrestages der Kapitulation die Geschichte der Buecherverbrennung 1933 in der Dortmunder Region durch eine Ausstellung aufzuarbeiten suchte. Angestrebt war, sowohl die Genese konservativen und faschistischen Denkens, Fuehlens und Handelns in der buergerlichen Gesellschaft nachzuverfolgen, wie auch Spuren der Zerstoerung nicht-buergerlicher Kultur und Oeffentlichkeit im Raum Dortmund offenbar werden zu lassen. Den Projektrahmen bildete das in Nordrhein-Westfalen 1982 eingefuehrte Fach Literatur (Sekundarstufe II). Das Projekt "Buecherverbrennung" wurde als historische Rekonstruktion eines zentralen Paradigmas des Faschismus angelegt, welches als Verflechtungssystem von kulturellem Alltagswissen, bildungspolitischen Positionskaempfen und staatlich-instutionalisierter Wissensverteilung zu analysieren war. Obwohl die forcierte Produkt- und Prozessorientierung zunaechst von den Schuelern skeptisch aufgenommen wurde, ergab sich verlaufsbedingt eine wachsende Identifikation der Schueler mit ihrem Tun. Unterrichtsgegenstand: Buecherverbrennung im Raum Dortmund.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-1589
Bogdal, Klaus-Michael: "Der Regen von gestern macht uns doch nass!" Unterrichtsprojekt "Buecherverbrennungen." 1986.
2136495
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