Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTyrchan, Gregor
TitelComputer in allgemeinbildenden Schulen.
Curriculare Besonderheiten u. Abgrenzungen schulspezif. Konsequenzen bei Hardware u. Software.
QuelleIn: Technic-Didact, (1985) 1, S. 127-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-418X
SchlagwörterSchule; Allgemein bildende Schule; Sekundarbereich; Sachinformation; Unterrichtsinhalt; Computer; Computerarbeitsplatz; Hardware; Informatikunterricht; Auswahl; Grafische Darstellung; Kriterium; Datenverarbeitung
AbstractVor dem Hintergrund der bildungspolitischen Herausforderung durch die Mikroelektronik bzw. die neuen Rechnertechnologien diskutiert der Beitrag "curriculare Besonderheiten und Abgrenzungen, schulspezifische Konsequenzen bei Hardware und Software" im Rahmen des Computereinsatzes in allgemeinbildenden Schulen. Nach einem gesellschaftspolitisch-historischen Exkurs und allgemeinen methodisch-didaktischen Ueberlegungen zu "Computer und Schule" wird die komplexe Thematik in folgenden Schritten eroertert: Aufgabenfelder und Ziele, Einordnungsmoeglichkeiten in den herkoemmlichen Faecherkanon der Schultypen sowie schulspezifische Anforderungen an Qualitaet von Hard- und Software. Die Darstellung wird ergaenzt durch verschiedene graphische Abbildungen und Schautafeln.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Technic-Didact" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: