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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eingefuehrt werden soll in den Bereich der Sinne und ihrer Leistungen. Hierbei werden einfache Versuche und Demonstrationen durchgefuehrt. Fragen im Zusammenhang mit Sinnesleistungen koennen fuer den Schueler als motivierend betrachtet werden. Querverbindungen zu anderen Faechern (z. B. Erstlesen, Sport, Physik) werden aufgewiesen. Als Lernziele sollen die Schueler anhand eines Textes ihre Lesefertigkeit steigern, den Begriff 'Sinnesorgane' und ihre Bedeutung erkennen, einfache Versuche zu den Sinnesorganen durchfuehren. Feinziele werden abgeleitet. Lernzielkontrollen werden angegeben. Als Lernhilfen dienen u. a. Arbeitsblaetter (abgedruckt), Text (abgedruckt), Folien zur Demonstration der Sinnesorgane (Augen, Ohren, Zunge, Nase, Haut), Sehtesttafel, Farbtafel, Fluesterrohr, Salz, Bittermandeln, Schmiergelpapier, Fell. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Differenzierung nach Niveaugruppen ist vorgesehen. Unterrichtsgegenstand: Lesen eines Textes und Erfassen der Bedeutung der Sinnesorgane.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Seibold, Peter: Sinne erfassen die Welt. 1985.
2118432
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