Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetter, W.
TitelNeue Technologien in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1985) 2, S. 25-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSelbstständiges Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lehrprogramm; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sonderschule; Beschreibung; Hilfsmittel; Lernbehinderter
AbstractGegeben wird ein Ueberblick ueber Schwierigkeiten und Chancen des Computereinsatzes in der Schule fuer Lernbehinderte. Ausgehend von dem Problem, dass die Schule sich den Vorwurf der Vergreisung einhandelt, wenn sie sich nicht der innovativen Herausforderung mit ihren sozialen, politischen und kulturellen Folgen stellt, werden erste positive Erfahrungen des Computereinsatzes geschildert. Eine Enthumanisierung des Unterrichts wird durch die kurze Arbeit am Computer von 10-15 Minuten und die Benutzung von jeweils nur einem oder zwei Schuelern in den bisherigen Einsaetzen verhindert. Die Bedienung der Geraete bereitete den Schuelern keine Schwierigkeiten. Die hohe Motivations-, Konzentrations- und Koordinationsfoerderung der Schuelerfuehrte dazu, dass lese-, rechtschreib- oder rechenresistente Schueler bis zum 6-fachen an Uebungsaufgaben absolvierten. Vorgestellt werden des weiteren brauchbare Programme fuer den Mathematikunterricht- und Deutschunterricht. Richtlinien fuer den Gebrauch und die Einfuehrung von Computern beenden den Artikel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: