Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausdauertraining in Form von Lauftraining wird in seinen Auswirkungen auf sprachbehinderte Jugendliche untersucht. Die Psyche von Stotterern wird als gestoert im Sinne von Verhaltensstoerungen als Sekundaersymptomatik sprachlicher Behinderung beschrieben, woraus die Forderung nach psycho- oder verhaltenstherapeutischer Behandlung abgeleitet wird. Aus der Literatur werden Erfolge von Lauftherapie als psychotherapeutischer Behandlung im Sinne psychologischer Regeneration, des Abbaus von Depressionen und psychosomatischer Stoerungen berichtet. Im Sprachkurheim Braunschweig in Zusammenarbeit mit der dortigen Universitaet wird Lauftraining als Teil einer Sporttherapie in Form von Waldlaeufen praktiziert. Problematisch ist die hohe Quote der Programmabbrecher, zurueckzufuehren auf verschiedenste Ursachen. Trotzdem wird die Frage nach Sinn und Wirkung des Ausdauerprogramms positiv beurteilt, wobei die Beobachtungen seitens Betreuer und Therapeuten und die Resonanz ehemaliger Patienten Verbesserungen der Ausdauerleistung, des Leistungs- und Selbstbewusstseins, des Sozialverhaltens, Beruhigung des vegetativen Nervensystems zeigen. Besondere Aufgaben kommen dem Sporttherapeuten zu, vor allem staendige Motivierung und Sensibilisierung fuer das Programm und Betonung sozialer Aspekte und Vermittlung von Erfolgserlebnissen vor Leistungs- und Konkurrenzdenken. Unterrichtsgegenstand: Zur Bedeutung eines Lauftrainings fuer stotternde Jugenldiche.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0170-060X
Koehler, Wolfgang: Zur Bedeutung eines Lauftrainings fuer stotternde Jugendliche. 1985.
2117784
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)