Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klahm, Guenther |
---|---|
Titel | Kleiner Frosch, grosse Leistungen. Unterrichtsanregungen zur Ueberlegung, was wir von Amphibien alles lernen koennen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 39 (1985) 4, S. 162-166 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Exkursion; Primarbereich; Anschauungsunterricht; Exemplarisches Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Amphibie; Artenschutz; Biologieunterricht; Frosch; Sachunterricht; Umweltschutz; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Vor dem Hintergrund der 'Ehrfurcht vor dem Lebendigen' als grundsaetzlichem Leitprinzip des Biologieunterrichts wird ein Unterrichtsgang fuer die 3. und 4. Jahrgangsstufe zum Thema Frosch didaktisch aufbereitet. Dabei orientiert sich die Einfuehrung in Gestalt, Lebensfunktionen und Ontogenese der Amphibien insbesondere an den Prinzipien der Anschauung und des forschend-entdeckenden Lernens und verbindet die Thematik darueber hinaus mit dem Gedanken des Natur- und Artenschutzes. Neben ausfuehrlichen Sachinformationen und methodisch-didaktischen Anregungen wird die Darstellung durch zahlreiche Abbildungen und Hinweise auf eine gezielte Nachbereitung der Exkursion unterstuetzt. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Exemplarische Biologie am Unterrichtsbeispiel Frosch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |