Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fanselau, Rainer |
---|---|
Titel | Zur Beziehung von Musik und Text in Alban Bergs "Altenberg"-Liedern. Eine didakt. Erfahrung. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 17 (1985) 12, S. 845-852 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Atonalität; Kunstlied; Lied; Musikunterricht; Textvertonung; Altenberg, Peter; Berg, Alban |
Abstract | Berichtet wird ueber eine Unterrichtsreihe im Rahmen des Kursthemas "Wendepunkte der Musikgeschichte", die Alban Bergs "Altenberglieder" op. 4 zum Gegenstand hatte. Zentral war die Frage nach dem Wort-Ton-Bezug, bei dem sich erwies, dass in der behandelten Musikepoche "abbildende und affektive Tendenzen" gegenueber "strukturellen Parallelen und dem Erfassen des Kerns der Dinge" zuruecktreten. Nach der Einfuehrung wurde in einer von den Schuelern selbstaendig bestrittenen Stunde das kunst- und wissenschaftsgeschichtliche Umfeld des musikgeschichtlichen Umbruchs beleuchtet, d. h. Aspekte des sich auf verschiedenen Gebieten wandelnden Weltbildes betrachtet. Schulmusikstudenten hielten die restlichen, der Analyse der Altenberglieder nach unterschiedlichen Gesichtspunkten gewidmeten Unterrichtsstunden. Die Planung und der tatsaechliche Verlauf bzw. die Bewertung der Ergebnisse durch Lehrer, Studenten und Schueler werden gesondert aufgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Zur Beziehung von Musik und Text in Alban Bergs "Altenberg"-Liedern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |