Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoeschmann, Marianne
TitelZur Rezeption von Fernsehsprachsendungen.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 22 (1985) 5, S. 283-289Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFernsehen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelle Methode; Unterrichtsmaterial; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis
AbstractDas Hoerverstehen ist eine wichtige fremdsprachliche Fertigkeit. Es kann mit Fernsehsprachsendungen wirkungsvoll entwickelt und gefoerdert werden. Dazu ist es noetig, das Fernsehen fest in die Lerntaetigkeit des Fremdsprachenunterrichts einzubauen. Immer werden dabei frueher vermittelte Fremdsprachenkenntnisse reaktiviert und gefestigt. Leitgroessen sind die kommunikativen Beduerfnisse, denen die spezifischen Potenzen des Mediums Fernsehen entgegenkommen. Der Fremdsprachenunterricht macht sich dabei die Attraktivitaet des Fernsehens zunutze und stuetzt sich auf die vorhandenen Motivationen zum Fernsehen. Bei der Auswahl von Fernsehsprachsendungen sind drei Fragen zu bedenken: Welche Lernziele werden betroffen? Welcher Verstehensgrad ist erforderlich? Worauf ist die Aufmerksamkeit zuerst zu lenken?
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: