Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loewe, Armin |
---|---|
Titel | Schulen fuer hoergeschaedigte Kinder in Bangladesh, Indien und Pakistan. 1. |
Quelle | In: Hörgeschädigte Kinder, 22 (1985) 3, S. 138-142 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-3121 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kind; Hörverstehensübung; Entwicklungsland; Behinderung; Gehörlosigkeit; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Gehörloser; Indien |
Abstract | Die drei genannten Laender sind von einer Milliarde Menschen bevoelkert. Waren sie vor 40 Jahren noch unter britischer Herrschaft, so sind sie heute wohl selbstaendig, haben aber ein nur wenig effizientes, sehr heterogenes Schulsystem. Dies gilt auch fuer die Beschulung hoergeschaedigter Kinder, die fuer viele betroffene Kinder nicht einmnal existiert. Und neben hervorragenden Schulen mit beispielhaften Programmen gibt es andere, die nicht mehr als Bewahranstalten sind. Der Verfasser, der diese Laender wiederholt bereist und viele Schulen besucht hat, verdeutlicht dies an zahlreichen Beispielen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |