Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alfes, Leonhard |
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Titel | "Falsche" und "halbehrliche Freunde". Zum Problem der Wortschatzdidaktik. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 20 (1985) 4, S. 140-145 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Bewusstmachung; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Kollokation; Lexik; Linguistik; Semantik; Wortschatzarbeit; Falsche Freunde; Fremdsprachenunterricht; Herübersetzen; Hinübersetzung; Englischunterricht; Rechtschreibung; Analogie; Interferenz; Kontrastierung; Literaturbericht |
Abstract | Nach Literaturreferat und Auseinandersetzung mit den vorgeschlagenen Modellen zur Bewaeltigung der von "falschen" und "halbehrlichen" Freunden (dt. Birne = engl. pear und bulb) ausgehenden Gefahren berichtet der Autor ueber eine empirische Untersuchung, an der eine Gymnasialklasse im 3. Lernjahr beteiligt war. Die auftretenden Fehlertypen (absolut fehlleitende Analogien; partiell fehlleitende Analogien/Lexikondivergenz; Fehler aus der Heruebersetzung; Fehler aus der Hinuebersetzung) sind im einzelnen dargestellt und in Prozent der Fehlertotale rangreihenmaessig aufgefuehrt. Die Empfehlungen fuer die Unterrichtspraxis lauten: 1. Lehrer und Schueler sollen falsche Freunde im Text markieren; 2. Bevor die falschen und halbehrlichen Freunde in ein "Notebook" uebertragen werden, moege ihre Verwendung in Sprechsituationen geuebt werden; 3. Nur durch kontinuierliche Arbeit ist dieses Problem langfristig in den Griff zu bekommen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |