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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fremdsprachenunterricht unter staatlicher Verwaltung 1700 bis 1945. Eine Dokumentation amtlicher Richtlinien und Verordnungen. 1. Einleitung und Orientierung.
In der Einleitung des ersten von insgesamt sieben Baenden dieser Quellensammlung erlaeutern die Herausgeber ihr erkenntnisleitendes Interesse an den ca. 600 Dokumenten aus dem Gebiet des kleindeutschen Reiches zwischen 1700 und 1945. Sie beschreiben auch, wie das Material inhaltlich aufbereitet und auf die Einzelbaende verteilt worden ist. Auch ueber erste Ergebnisse aus der Beschaeftigung mit den Dokumenten legen die Herausgeber Rechenschaft ab. Sie berichten vom sich wandelnden Stellenwert der sprachlichen Fertigkeiten, von der im Unterricht hauptsaechlich verwendeten Sprache, ueber Sachinhalte des Grammtikunterrichts, Texte und ihre Inhalte, die Landeskunde und ueber die politischen Verflechtungen, teilweise Verstrickungen des Fremdsprachenunterrichts. Der Benutzer erhaelt Zugang zu dem gesamten Material ueber ein 95 Seiten umfassendes "Personen- und Sachregister fuer die Baende II - VI". Der 7. Band dokumentiert - nach Schulformen gegliedert - die Stundentafeln.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0175-7776
Fremdsprachenunterricht unter staatlicher Verwaltung 1700 bis 1945. Eine Dokumentation amtlicher Richtlinien und Verordnungen. 1. Einleitung und Orientierung. 1985.
2105490
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