Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenzel, Wolfgang
TitelSchreiben ueber Texte - Ein Kapitel zum Aufsatzunterricht.
Basisartikel.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 11 (1984) 65, S. 13-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchüler; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Nacherzählung; Parodie; Précis; Satire; Textarbeit; Textinterpretation; Schreiben; Didaktische Erörterung; Inhaltsangabe
AbstractIn dem Beitrag wird an Textgruppen und -sorten gezeigt, in welchen neuen Formen sich die Auseinandersetzung mit Texten vollziehen kann. Unterschieden wird zunaechst das 'Schreiben ueber Texte', das einen kommunikativen Aspekt hat und das 'Schreiben nach Texten', bei dem das Experimentieren mit Formen im Mittelpunkt steht. Zur ersten Gruppe zaehlen Nacherzaehlung, Inhaltsangabe und Textinterpretation. Es wird ausfuehrlich erlaeutert, wie sich diese drei bekannten Formen so variieren lassen, dass sie nicht laenger eine formale Uebung darstellen, sondern ihre Kommunikationsfunktion im Mittelpunkt steht. Im zweiten Teil, dem Schreiben nach Texten, wird eine Reihe von Formvarianten kurz skizziert. So werden u. a. Parodie, Satire, Precis, Textentflechtungen und Analogiebildungen besprochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: