Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menzel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schreiben ueber Texte - Ein Kapitel zum Aufsatzunterricht. Basisartikel. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 11 (1984) 65, S. 13-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Nacherzählung; Parodie; Précis; Satire; Textarbeit; Textinterpretation; Schreiben; Didaktische Erörterung; Inhaltsangabe |
Abstract | In dem Beitrag wird an Textgruppen und -sorten gezeigt, in welchen neuen Formen sich die Auseinandersetzung mit Texten vollziehen kann. Unterschieden wird zunaechst das 'Schreiben ueber Texte', das einen kommunikativen Aspekt hat und das 'Schreiben nach Texten', bei dem das Experimentieren mit Formen im Mittelpunkt steht. Zur ersten Gruppe zaehlen Nacherzaehlung, Inhaltsangabe und Textinterpretation. Es wird ausfuehrlich erlaeutert, wie sich diese drei bekannten Formen so variieren lassen, dass sie nicht laenger eine formale Uebung darstellen, sondern ihre Kommunikationsfunktion im Mittelpunkt steht. Im zweiten Teil, dem Schreiben nach Texten, wird eine Reihe von Formvarianten kurz skizziert. So werden u. a. Parodie, Satire, Precis, Textentflechtungen und Analogiebildungen besprochen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |