Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lauterwasser, Walter |
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Titel | Der Wundervogel und das kleine Einmaleins. Jacques Preverts Gedicht 'Rechenstunde' im 4. Schulj. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 11 (1984) 63, S. 28 u. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Traum; Tagtraum; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Text; Interpretation; Sinnbild; Symbol; Prévert, Jacques |
Abstract | Das Gedicht 'Rechenstunde' (Prevert) wird 'psychologisierend' vom Autor interpretiert und mit Verweisen auf den metaphorischen Charakter der Symbolfigur des Wunschvogels im Hinblick auf die Voraussetzungen der Altersstufe vorgestellt. Unterrichtspraktische Erfahrungen haben gezeigt, dass Schueler den Tagtraum als Reaktion auf den Alltag verstehen und als eine Moeglichkeit der Alltagsbewaeltigung deuten. Die Realisierung des auf 2-3 Stunden angelegten Unterrichtsmodells wird durch detaillierte methodische Anregungen zu den jeweiligen Unterrichtsphasen beschrieben. Leitende Fragestellungen: 'Wie heisst die Ueberschrift?', 'Was ist das fuer ein komischer Vogel?' und 'Was passiert am Schluss des Gedichts? sowie die jeweils formulierten Zielsetzungen gliedern die inhaltliche Erarbeitung. Im letzten Erarbeitungsteil, dem die Fragestellung nach dem Phantasiebild (Wunschvogel) des Kindes vorangestellt ist, sollte probeweise die Textintention angesprochen werden. Abschliessend werden alternative Vorschlaege (szenisches Gestalten des Textes/ 'sinnsuchendes' erlesen) zum vorliegenden Unterrichtsmodell aufgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Preverts Gedicht 'Rechenstunde'; ein Tagtraum. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |