Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyerlein, Franz |
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Titel | Einfuehrung in die Berechnung gesetzmaessiger Zusammenhaenge - Schlussfolgerungen. 3. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 8, S. 15-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Dreisatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Schlussrechnung; Zweisatz; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Lernvoraussetzung ist u. a. die Kenntnis der plus- und minustreuen Zuordnungen bei zwei Wertepaaren. Dem operativen Denken mit verschiedenen Schlussmoeglichkeiten soll die Prioritaet gegeben werden. Je nach Leistungsfaehigkeit der Schueler soll von unterschiedlichen Abstraktionsniveaus ausgegangen werden. Lernziele sind u. a.: Die Schueler sollen erkennen, dass es zu einem Wertepaar verwandte Wertepaare gibt, zu finden durch einen 'Zweisatz'; erkennen, dass es nicht- verwandte Wertepaare gibt, zu finden durch einen 'Dreisatz'; erkennen, dass der Weg ueber die Einheit ('Dreisatz') immer moeglich ist, jedoch nicht immer der einfachste Weg ist; Sachaufgaben, die derartige mathematische Schluesse erfordern, loesen koennen. Als Lernhilfen dienen: 16 Batterien, Tafelbild, Folien und entsprechende Arbeitsblaetter (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Zweisatz- und Dreisatzrechnen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |