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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyerlein, Franz
TitelEinfuehrung in die Berechnung gesetzmaessiger Zusammenhaenge - Schlussfolgerungen.
3.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 8, S. 15-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Dreisatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Schlussrechnung; Zweisatz; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractLernvoraussetzung ist u. a. die Kenntnis der plus- und minustreuen Zuordnungen bei zwei Wertepaaren. Dem operativen Denken mit verschiedenen Schlussmoeglichkeiten soll die Prioritaet gegeben werden. Je nach Leistungsfaehigkeit der Schueler soll von unterschiedlichen Abstraktionsniveaus ausgegangen werden. Lernziele sind u. a.: Die Schueler sollen erkennen, dass es zu einem Wertepaar verwandte Wertepaare gibt, zu finden durch einen 'Zweisatz'; erkennen, dass es nicht- verwandte Wertepaare gibt, zu finden durch einen 'Dreisatz'; erkennen, dass der Weg ueber die Einheit ('Dreisatz') immer moeglich ist, jedoch nicht immer der einfachste Weg ist; Sachaufgaben, die derartige mathematische Schluesse erfordern, loesen koennen. Als Lernhilfen dienen: 16 Batterien, Tafelbild, Folien und entsprechende Arbeitsblaetter (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Zweisatz- und Dreisatzrechnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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