Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTent, Lothar; Waldow, Michael
TitelPaedagogische Diagnostik in der Schule fuer Lernbehinderte: Gruppenbezogene Leistungsmessung oder Zielerreichungs-Test?
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 11 (1984) 1, S. 1-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterTestkonstruktion; Pädagogische Diagnostik; Testmethodik; Sonderschule; Leistungsmessung; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractPaedagogische Diagnostik wird als notwendiger Bestandteil professionellen paedagogischen Handelns mit der Forderung nach rationaler Begruendbarkeit, Optimierung und Individualisierung paedagogischen Handelns dargelegt. Die Grundfunktionen Lernsteuerung und Lernkontrolle werden erlaeutert. Eine zureichende Diagnostik ist gegeben, wenn sich keine alternativen Strategien als effizienter erweisen. Gruppenbezogene und lehrzielbezogene Testverfahren werden als teilweise aequivalent betrachtet und anhand testtheoretischer und diagnostischer Aspekte diskutiert. Der eingeschraenkte Einsatz von Zielerreichungs-Tests in der Sonderschule wird begruendet. Das zentrale Problem der Aufgabenkonstruktion ist unabhaengig von der Auseinandersetzung ueber beide Testformen anzugehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: