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Das Gelingen der schulischen Integration behinderter Kinder ist unter anderem von den Einstellungen involvierter sozialer Gruppen zur Integration (subjektive Voraussetzungen) sowie von bestimmten Charakteristiken der Schulen abhaengig, in die sie eingegliedert werden (objektive Voraussetzungen). Hier wurden zunaechst die Einstellungen der Regel- und Sonderschullehrer, der behinderten und nichtbehinderten Schulkinder und der Eltern beider Stichproben durch die Anwendung von Fragebogen Lueckertscher Art untersucht und die gewonnenen Daten durch die Methode der multivariaten Analyse bearbeitet. Bei den Regelschullehrern wurde auch die Beziehung zwischen ihren Integrationseinstellungen und ihren Einstellungen zur paedagogischen Rolle der Schule als Institution und zu ihrem soziooekonomischen Status analysiert. Die Pruefung der objektiven Voraussetzungen der Integration brachte Ergebnisse, die zu einer angemesseneren Politik in der Vorbereitung der objektiven Integrationsbedingungen fuehren koennen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-5282
Stancic, Vladimir: Some subjective and objective prerequisites to educational integration of handicapped children. 1984.
2096773
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