Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marhenke, Erhard |
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Titel | Der Energiebegriff im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Eine didaktisch orientierte Darstellung der sachlichen Grundlagen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 31 (1983) 6, S. 201-206 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Energieumwandlung; Energieverbrauch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Physikunterricht; Thermodynamik; Wirkungsgrad; Energiesparen; Didaktische Erörterung; Flussdiagramm; Praxisbezug |
Abstract | Beschrieben wird ein Weg der Behandlung des Energiebegriffs in der Sekundarstufe I, ohne zunaechst den Begriff der Arbeit einzufuehren. Aus dem Alltag bekannte Vorgaenge von Energieumwandlungen werden in Form von Energieflussdiagrammen dargestellt. Der Begriff des Wirkungsgrades wird ueber die Verluste, die bei Energieumwandlungen auftreten, definiert. Durch Betrachtungen von Energiemengen bei verschiedenen Temperaturen wird an Beispielen aus dem Alltag ein Wert der Energie eingefuehrt und dieser der Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur zugeordnet. Die Arbeit liefert didaktische Ansaetze zum Verstaendnis vom Wert der Energie und oeffnet die Moeglichkeit den sparsamen Energieeinsatz fuer Heizung und Warmwasserbereitung auf physikalischer Grundlage mit den Schuelern zu diskutieren. Diese Fragen werden in den Schulbuechern auf physikalischer Grundlage meist erst in der Sekundarstufe II behandelt, da dies mit dem herkoemmlichen didaktischen Ansatz zur Behandlung der Energie in der Sekundarstufe I unmoeglich erscheint. Unterrichtsgegenstand: Der Energiebegriff im Physikunterricht der Sekundarstufe I. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |