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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel nennt Beispiele fuer die Anwendung eines in der Oberstufe zu vermittelnden Diskussionswortschatzes. Die zu erlernenden Wendungen koennen entweder vorgestellt und mit einem nachfolgenden Beispiel, dessen deutsche Bedeutung ebenfalls anzugeben ist, belegt oder durch optisch hervorgehobene Praesentation eingefuehrt werden. Der englische Beispielsatz wird durch seine deutsche Uebersetzung ergaenzt, um den Schuelern die Bedeutung klarzumachen. Bei der Vermittlung eines Diskussionswortschatzes ist es wichtig, sich auf einen lernbaren Grundbestand zu beschraenken. Dieser Grundbestand fuehrt durch gezieltes Ueben und durch Wiederholung zu einer Erweiterung des Sprachvermoegens. Als zusaetzliches Beispiel wird die Transferuebung angefuehrt. Hierbei wird eine Diskussionswendung als Konstante vorgegeben und in sich staendig wandelnden Saetzen benutzt. Ausserdem koennen die Schueler das Erlernte in Kurzreferaten erproben, in vorgegebene Passagen einsetzen oder in Anlehnung an einen im Unterricht besprochenen Problemzusammenhang anwenden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Hohmann, Heinz-Otto: Vermittlung und Einuebung eines Diskussionswortschatzes im Englischunterricht der Oberstufe. 1983.
2065210
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