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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoeppl, Roland
TitelWahrscheinlichkeitsrechnung in der Genetik.
QuelleIn: Der Biologieunterricht, 18 (1982) 3, S. 42-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-3274
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Genetik; Text; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Hardy-Weinberg-Gesetz; Auslese; Grafische Darstellung
AbstractIm Rahmen der Teilgebiete 'Genetik' und 'Oekologie' des Biologieunterrichts treten verstaerkt Fragestellungen auf, die sich unter Zuhilfenahme von wahrscheinlichkeitstheoretischen und statistischen Kenntnissen beantworten lassen. Ein Unterrichtskonzept 'Wahrscheinlichkeitsrechnung' wird vorgestellt, das im Rahmen des Biologieunterrichts nach der Behandlung der Mendelschen Gesetze angeboten werden kann. Unter Hinzuziehung vielartiger Beispiele aus der Humangenetik werden die Begriffe 'Ereignismenge', 'relative Haeufigkeit' und 'Wahrscheinlichkeit' erarbeitet und bei Verwendung von Baumdiagrammen die Multiplikations- und Additionsregel bei mehrstufigen Zufallsexperimenten erstellt. An Problemen der genetischen Familienberatung wird der Begriff der 'bedingten Wahrscheinlichkeit' eingefuehrt und angewendet, wobei Modellversuche zur Verdeutlichung herangezogen werden. Das Hardy-Weinberg- Gesetz wird unter Hinzuziehung weiterer Modellversuche aufgestellt und bewiesen, wie auch auf Beispiele angewendet. Die Wirkung von Selektionskraeften wird theoretisch eroertert und am Beispiel der Phenylketonurie erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Genetik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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