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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Stunde dient der Einfuehrung in den Themenkomplex 'Kapitalbeschaffung und Kapitalverwendung'. Zuvor sollte schon der Bereich 'Zahlungsverkehr' behandelt worden sein. Als Einstieg wird mittels eines Arbeitsblattes ein konkreter Fall vorgestellt, der folgende Problemstellung enthaelt: inwiefern ist es zweckmaessig, Investitionen durch Fremdkapital zu finanzieren? Die Schueler sollen die Vorteile einer Investition erarbeiten und gegen die Risiken einer Fremdkapitalfinanzierung bei hohem Zinssatz abwaegen. Des weiteren sollen sie Gruende 'fuer Vornahme von Rationalisierungsinvestitionen nennen', 'Vorteile der Fremdkapitalfinanzierung selbstaendig herausarbeiten' und 'moegliche wirtschaftliche Gefahren hoher Kapitalmarktzinsen logisch ableiten'. Anhand eines zweiten Arbeitsblattes sollen die erarbeiteten Kenntnisse vertieft und auf volkswirtschaftliche Aspekte erweitert werden. Die induktive Methode erlaubt den Schuelern durch anschauliche, wirklichkeitsnahe Beispiele eine groessere Problemtransparenz und bietet zudem mehr Raum fuer eigene Aktivitaeten, z. B. durch Partner- oder Gruppenarbeit. Der Entwurf enthaelt die Lernziele, die Verlaufsplanung, die beiden Arbeitsblaetter, das geplante Tafelbild und eine Hausaufgabe. Unterrichtsgegenstand: Marktwirtschaft und Investition.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-6017
Heinemeier, Hartwig: Finanzierung in Investitionen mit Fremdkapital. 1982.
2052617
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