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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden grundsaetzliches Anliegen, Auswahl und Anordnung des Unterrichtsstoffs sowie das methodische Vorgehen bei der Organisation einer siebenstuendigen Unterrichtseinheit 'Energie in Natur und Technik' vorgestellt. Verschiedene gebraeuchliche Definitionen des Energiebegriffs werden gegenuebergestellt, schliesslich Energieals die Faehigkeit definiert, mechanische A rbeit zu verrichten oder Waerme und Licht abzugeben. Nach Einfuehrung des Formelzeichens und der Einheit werden an Beispielen Groessenvorstellungen entwickelt. Als Energieformen werden insbesondere potentielle, kinetische, chemische, elektrische und Waermeenergie eingefuehrt, die Energietraeger der Energieformen werden besprochen. Energieumwandlungen werden zunaechst an Beispielen aus dem Erfahrungsbereich der Schueler aufgezeigt. Ebenso werden Energieuebertragungen an Beispielen aus Mechanik, Chemie, Technik und Natur dargestellt. Die Bedeutung und Bauweise von Waermekraftwerken wird erarbeitet, der Wirkungsgrad von Maschinen besprochen, wie auch die rationelle Nutzung von Energie. Die Einheit wird mit Energiesatz und Perpetuum mobile abgeschlossen. Unterrichtsgegenstand: Energie.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0031-9244
Liebers, Klaus: Zur Behandlung der Energie in Klasse 7. 1981.
2042453
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